Wie Ihre Produktion durch IP69K sicherer wird

Was ist IP69K?

Bei der Bezeichnung IP69K handelt es sich um eine Schutzklasse. Mit der Einteilung wird die Eignung von elektrischen Betriebsmitteln für verschiedene Umgebungsbedingungen angegeben. Der Schutzgrad beschreibt, inwiefern das Gehäuse gegen feste Objekte und Flüssigkeiten geschützt ist. Ziel ist die Einhaltung der Betriebsfähigkeit im Inneren der Elektronik.

Der IP69K-Standard entspricht der deutschen Norm DIN 40050-9. Diese Schutzklasse wurde für Bereiche entwickelt, in denen zusätzlicher Schutz gegen hohen Druck und Temperaturen notwendig ist. Häufige Anwendungsbeispiele finden sich bei mobilen Maschinen sowie in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie, da hier die Ausrüstung dem Hochdruckwasserstrahl regelmäßig ausgesetzt wird.

Nomenklatur

Die IP69K-Zertifizierung wird nach einem intensiven Prüfverfahren vergeben. Die einzelnen Buchstaben und Ziffern haben dabei folgende Bedeutung:
6 = staubdicht
9 = Schutz gegen Eindringen von Wasser bei Hochdruck-/Dampfstrahlreinigung
K = Schutz vor hohen Temperaturen (Heißwasser)

Geeignet für schwierige industrielle Umgebungsbedingungen mit hohen Hygieneanforderungen.

Von welchen Vorteilen Sie profitieren

  • Höchste Schutzklasse für elektrische Betriebsmittel
  • Schutz vor festen Objekten, Flüssigkeiten, Dampf, und Staub
  • Reduzierung des gesamten Reinigungsaufwandes
  • Unempfänglichkeit gegen das Eindringen von Wasser auch bei geringem Abstand, sehr hohem Druck und hohen Temperaturen
  • Problemlos arbeiten mit Hochdruckreinigungssystemen
  • Der Wasserverbrauch sowie Reinigungsmitteleinsatz verringert sich

Wählen Sie Ihre passende Komponente.
Nutzen Sie die kompromisslosen Anwendungsmöglichkeiten.

Der Test

Unser IP69K-Drehriegel wurde getestet. Dabei wurde dieser auf Staubdichtheit überprüft und anschließend hohem Wasserdruck ausgesetzt. Das Ergebnis ist durchweg positiv: Es konnte weder sichtbarer Staub- noch Wassereintritt erkannt werden.

MOVET®IP69K Frequenzumformer
Edelstahl Gehäuse 0.73 KW max

Der MOVET® IP69K Frequenzumwandler ist aus Edelstahl. Das Gehäuse ist mit einem NOT- AUS Taster IP69K versehen. Er ist auch härtesten Wash Down-Attacken mit dem Hochdruckreiniger gewachsen. Eingesetzt werden kann er für Antriebe, Getriebe, Motoren oder Pumpen.

Die Maße des Gehäuses sind: 300x400x200 mm.

Kaufen Sie Produkte mit intelligenten Eigenschaften und profitieren Sie nachhaltig.